
Das Studium an einer Hochschule ist meist gleichbedeutend mit einer Managementausbildung. Zwar wird hier das grundlegende Handwerkszeug vermittelt, um einen späteren Beruf auszuüben, aber im gleichen Maße erfolgt hier die Vorbereitung auf die Rolle zukünftiger Fach- und vor allem Führungskräfte. Damit diese Position angemessen ausgeführt werden kann, sind soziale Kompetenzen unerlässlich. In dieser Publikation wird sowohl die soziale Kompetenz erläutert, als auch didaktische Modelle und Ansätze vorgestellt, mit denen sich soziale Kompetenz fördern lässt. Vor allem das Coaching als auch die Themenzentrierte Interaktion sowie die Möglichkeiten ethisch moralischer Persönlichkeitsentwicklung werden dabei ebenso beschrieben, wie die Entwicklung von Kommunikations- sowie Konflikt-, Kritik- und Teamfähigkeit. Darüber hinaus werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen, wie die Förderung sozialer Kompetenzen an deutschen Hochschulen erfolgen kann.